Kirtag in Apetlon

Wenn das ganze Dorf in Apetlon auf den Beinen ist, dann ist vermutlich Kirtag. Das Kirchweihfest in der Gemeinde Apetlon gehört zu den fixen Highlights des jährlichen Veranstaltungskalenders, der Kirtag in Apetlon wird groß gefeiert.

Kirtag in Apetlon auch am Reiterhof Sonja

Der Kirtag in Apetlon wird im ganzen Dorf gefeiert. Der "Obalouna Kirido" ist auch schon seit vielen Jahren ein Fixpunkt im Gastgarten des Reiterhof Sonja mitten im Zentrum von Apetlon. Am Samstag Abend wird im Gastgarten des Reiterhof Sonja zum Kirtag in Apetlon Live-Musik geboten.

Große Kirtag-in-Apetlon-Party im Gastgarten

Neben der Live-Musik wird natürlich auch mit Getränken und Speisen für das leibliche Wohl der Gäste des Kirtages gesorgt. Gegne eine geringe Eintrittsgebühr am Reiterhof Sonja gibt es beim Kirtag in Apetlon dann auch gleich ein erstes Getränk.

Kirtag in Apetlon - Termin und Hintergrund

Der Termin für den Kirtag in Apetlon orientiert sich an der Schutzpatronin der Kirche in Apetlon, der Heiligen Margaretha. Der Bau der Kirche von Apetlon wurde im Jahr 1792 im barocken Baustil begonnen. Schon damals war das Gebäude als "Pfarrkirche zur Heiligen Margaretha" vorgesehen. Die aus Antiochia (heutiges Antalya in der Türkei) stammende Frau und Märtyrerin war in einem heidnischen Haushalt aufgewachsen und von ihrer Amme dem Christentum nähergebracht worden. Trotz Verlangen der Familie war sie nicht begreit sich vom Christentum wieder abzuwenden, daher wurde die junge Margaretha dann von ihren Eltern verstoßen.

Der Bau der Kirche in Apetlon, der das Kirchweihfest ("Kirtag in Apetlon") gewidmet ist, wurde übrigesns fünf Jahre nach Beginn im Jahr 1797 abgeschlossen, was dann 1997 auch mit einem 200. Geburstag der Kirche in Apetlon groß gefeiert wurde.

Der Namenstag der Margaretha ist der 20. Juli und immer vor diesem Tag findet am davor liegenden Wochenende der Kirtag in Apetlon statt.

Nach-Kirtag in Apetlon

Damit die Apetlonerinnen und Apetloner nicht schon nach einem Kirtag-Wochenende auf's Feiern verzichten müssen, hat sich auch der Nach-Kirtag in Apetlon eine Woche nach dem eigenltichen Kirtag entwickelt, dann wird nochmals gefeiert. Schon seit längerer Zeit kommt es daher vor, dass sich Apetlonerinnen und Apetloner durchaus rund um den Kirtag 1 - 2 Wochen Urlaub nehmen.

zurück